Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

CORONA-Regeln an den Standorten in Präsenz

BATO®-Ausbildung sorgt für DEINE Sicherheit an den Standorten. So gilt an jedem Standort die 3-G-Regel, unabhängig von der Ländergesetzgebung. Geimpft, genesen oder getestet.

Ohne entsprechenden Nachweis kann eine Teilnahme nicht erfolgen!

 

Seminar-Nr.: 101-10

Ägyptische Tanzgeschichte und Tanzstile bis zum Jahr 2000  (10 Std.)

 

Seminar-Nr.: 101-10-T1 (Teil 1)

Ägyptischer Tanz und Musik auf dem Weg zur Bühne von 1860-er bis 1940-er Jahren

Der alte kairoer Tanzstil der 40-er Jahre gilt als Wendepunkt zwischne dem Tanz der Awalim und dem heutigen hochentwickelten Stil. Herkunft, Kostüm, Musik und Tanztechnik sowie geschichtliche Hintergründe, Künstler und Künstlerinnen der verschiedenen Stile werden vorgestellt.

 

Seminar-Nr.: 101-10-T2 (Teil 2)

Ägyptischer Tanz in Film und Bühne in den 40-er und 50-er Jahren

Die Zeit in den 40-er Jahren, der ägyptische Tanz boomte, kein Film ohne Bauchtänzerin, Clubs an allen Ecken, die Tänzerinnen waren die "It Girls" der damailigen Zeit. An den Beispielen der Legenden Tahia Carioca, Samia Gamal und Naima Akef, lernst Du typische Bewegungen und Kombis, aber natürlich auch einiges über die wirklich interessanten Frauen, die sozusagen zu den Wegbereiterinnen des heutigen Tanzstiles waren.

 

Seminar-Nr.: 101-10-T3 (Teil 3)

Ägyptischer Tanz in Film und Nachtclub in den 60-er bis 80-er Jahren

Auch in den 60-er Jahren blieben die Tänzerinnen fester Bestandteil der Tanzkultur und der Stil baut auf der vorherigen Tänzerinnengeneration auf. Stellvertretend für die Zeit sind Nagwa Fuad, Suheir Zaki und Lucy. Lerne ihre Geschichte kennen und typische Bewegungen.

 

Seminar-Nr.: 101-10-T4 (Teil 4) 

Ägypischer Tanz - Traditionell im Wandel zur Moderne bis in die 2000-er Jahre

Fifi Abdo und Dina könnten kontratsreicher nicht sein. Dies aber nur auf den ersten Blick, denn im Grunde haben sie mehr Ähnlichkeit als wir denken. In diesem Seminar lernst Du nicht nur Schritte, Bewegungen und Stile, sondern mehr über das Selbstverständnis einer Frau und Tänzerin in Ägypten und wie Tänzerinnen auch politische und gesellschaftliche Statements setzen können.

Außerdem in diesem Seminar: Mona el Said mit ihrer Raffinesse und Eleganz. Du lernst neben ihren bekanntesten Schritten auch, wie sich eine Tänzerin im Laufe von Jahrzenten verändert, aber sich selber treu bleibt.